Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Berkach!

Die Jugendfeuerwehr Berkach besteht aus Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren. Wir kommen nicht nur aus Berkach, sondern nehmen alle Interessenten auf, die in Berkach, Dornberg oder Auf Esch wohnen.

Wir treffen uns jeden Dienstag um 18 Uhr im Gerätehaus in Berkach. Dort haben wir unsere Ausrüstung und sogar einen eigenen Jugendraum. Wir lernen viel über die Feuerwehr und nehmen im Sommer an Wettkämpfen teil, bei denen wir in den letzten Jahren immer sehr erfolgreich waren. Aber auch andere Aktivitäten stehen regelmäßig auf dem Programm. So besuchen wir gerne mal die Bowlingbahn, backen gemeinsam Pizza oder spielen Karten im Jugendraum. Spaß und Teamgeist stehen bei uns ganz oben.

Hast du Lust mitzumachen? Dann komm doch dienstags einfach mal vorbei und schau dir die Sache an. Wir freuen uns auf dich!

Hast du noch Fragen? Dann sende eine Mail an jugendfeuerwehr@feuerwehr-berkach.de.

Aktuelles

Weihnachtsbaumsammlung

von

Wie schon in den letzten Jahren sammelt die Jugendfeuerwehr Berkach auch dieses Jahr die ausrangierten Weihnachtsbäume in Berkach, Dornberg und Auf Esch III ein. Die Sammlung findet am 9. Januar 2016 statt. Die Anwohner werden gebeten, die abgeschmückten Bäume bis spätestens 10 Uhr an diesem Tag an die Straße zu legen.

Abends ab 17 Uhr sind dann alle Bürger herzlich zum Berkacher Bolzplatz eingeladen. Dort werden die Weihnachtsbäume in einem großen Feuer verbrannt. Außerdem gibt es Würstchen, Brezeln, Glühwein und heißen Orangensaft fürs leibliche Wohl.

Berkacher Jugendfeuerwehr wird Südhessenmeister

von

Berkacher Jugendfeuerwehr wird Südhessenmeister

Der Südhessenpokal der Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen Groß-Gerau, Odenwald, Darmstadt-Dieburg und Bergstraße fand heute in Hessenaue statt. Die Berkacher Jugendlichen traten mit viel Teamgeist, Spaß und Eifer an und konnten beide Wettkampfteile fehlerfrei und in guter Zeit präsentieren. Dies zahlte sich am Ende aus, so dass die Jugendlichen mit sehr guten 1400 Punkten den 1. Platz errangen.

Jugendfeuerwehr bei den Kreismeisterschaften

von

Jugendfeuerwehr bei den Kreismeisterschaften

Bei den heutigen Kreismeisterschaften der Jugendwehren des Kreises Groß-Gerau in Trebur konnte die Berkacher Jugendfeuerwehr ihren Sieg vom Vorjahr leider nicht verteidigen. Nach einer etwas verunglückten Übung landete die Berkacher Gruppe auf dem 6. Platz. Sieger wurde Groß-Gerau I gefolgt von Hessenaue I und der Dornheimer Jugendwehr.