Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Berkach!

Die Jugendfeuerwehr Berkach besteht aus Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren. Wir kommen nicht nur aus Berkach, sondern nehmen alle Interessenten auf, die in Berkach, Dornberg oder Auf Esch wohnen.

Wir treffen uns jeden Dienstag um 18 Uhr im Gerätehaus in Berkach. Dort haben wir unsere Ausrüstung und sogar einen eigenen Jugendraum. Wir lernen viel über die Feuerwehr und nehmen im Sommer an Wettkämpfen teil, bei denen wir in den letzten Jahren immer sehr erfolgreich waren. Aber auch andere Aktivitäten stehen regelmäßig auf dem Programm. So besuchen wir gerne mal die Bowlingbahn, backen gemeinsam Pizza oder spielen Karten im Jugendraum. Spaß und Teamgeist stehen bei uns ganz oben.

Hast du Lust mitzumachen? Dann komm doch dienstags einfach mal vorbei und schau dir die Sache an. Wir freuen uns auf dich!

Hast du noch Fragen? Dann sende eine Mail an jf.berkach@ff-gg.de.

Aktuelles

von

Guter Erfolg beim Landesentscheid

Durch das gute Abschneiden beim Kreispokal, hatte sich die Berkacher Jugendfeuerwehr das Recht erkämpft, zum Hessischen Landesentscheid nach Korbach zu fahren. Da die Fahrt nach Korbach weit ist und der Wettkampf schon früh am morgen begann, fuhren die Kinder und Jugendlichen bereits gestern nach Nordhessen und verbrachten die Nacht zum Sonntag auf einem nahegelegenen Zeltplatz. So waren sie am Sonntagmorgen gut ausgeruht, um den Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Übungen in einer tollen Zeit zu absolvieren. Der Löschangriff, der später im soganannten A-Teil aufgebaut werden musste, verlief fehlerfrei. So kam die Mannschaft auf hervorragende 1398 Punkte, was zu einem 13. Platz bei 33 teilnehmenden Jungen- und Gemischtgruppen reichte. Auf diese Leistung können die Berkacher stolz sein!

von

Berkacher Jugendliche erreichen 1. und 2. Platz beim Kreispokal

Berkach trat beim diesjährigen Kreispokal des Kreises Groß-Gerau wieder mit zwei Mannschaften an. Der Wettbewerb wurde von der Kreisfeuerwehr Darmstadt-Dieburg gleich für vier südhessische Kreise ausgerichtet und fand am Randes des Hessentags in Pfungstadt statt. Bei strahlendem Sonnenschein und begrüßt von viel Politik- und Feuerwehr-Prominenz zeigten die Jugendlichen ihr Können und ihre Schnelligkeit beim Aufbau einer Löschübung und bei einem feuerwehrtechnischen Staffellauf.

Bei der anschließenden Auswertung für den Kreis Groß-Gerau konnten die Berkacher Jugendlichen gleich die ersten beiden Pokale abräumen. Dritte wurde die Jugendfeuerwehr Astheim. Hessentagssieger wurde die einzige Mädchenmannschaft, die aus Rothenberg im Odenwald angereist war und mit einer grandiosen Punktzahl alle anderen Mannschaften hinter sich ließ.

von

Jugendfeuerwehr veranstaltet wieder ein Weihnachtsbaumfeuer

Nach zwei Jahren Coronapause konnten die Berkacher Jugendlichen dieses Jahr wieder die Weihnachtsbäume in Berkach, Dornberg und Auf Esch III einsammeln und abends auf dem Rodelberg verbrennen. Die zahlreichen Schaulustigen beobachteten, wie die Bäume in Flammen aufgingen, und konnten dabei Glühwein, kalte Getränke, heiße Wurst und Erbseneintopf genießen, die die Jugendlichen selbst verkauften.

von

Berkacher Jugendliche erfolgreich bei Leistungsspange

Eine Gruppe aus Jugendlichen aus Berkach, Wallerstädten und Büttelborn trat in Erbach im Odenwald an, um die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr erringen: Die Leistungsspange. Nach gründlicher Vorbereitung mussten sich die Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen beweisen. Das gelang großartig, so dass sich in Berkach Mark und Lena über die Auszeichnung freuen können.

von

Jugendliche erhalten Jugendflamme

Die Jugendflamme ist ein Abzeichen der Hessischen Jugendfeuerwehren, das nun auch in Berkach abgenommen wurde. Da dies zum ersten Mal stattfand, absolvierten alle 13 teilnehmenden Jugendlichen die Flamme Stufe 1. Sie mussten feuerwehrtechnische Aufgaben lösen, mehrere Knoten knüpfen, Notrufe absetzen und Hydranten suchen. Als feuerwehr-fremder Anteil wurden die Trommeln herangezogen, die die Jugendlichen teilweise im Vorfeld und teilweise an diesem Tag bastelten. Nach einer Stunde waren alle Aufgaben gelöst und alle Jugendlichen bekamen stolz ihre Flammennadeln angesteckt. Danach gab es einen gemeinsamen Trommelwirbel und ein zünftiges Wrap-Essen.

von

Jugendfeuerwehr bastelt Trommeln

Beim letzten Treffen der Jugendfeuerwehr ging es mal nicht um Feuerwehrtechnik, sondern um Schlaginstrumente. Die Jugendlichen bastelten mit viel Geschick Trommeln. Dazu wurden 8 Lagen Butterbrotpapier auf Tontöpfen befestigt, was durchaus viel Arbeit machte, wenn es ordentlich werden sollte. Jetzt müssen die Trommeln erst trocknen. Später werden sie von den Jugendlichen noch bemalt. Mal schauen, ob das nicht gutes Schlagwerk zum Anfeuern beim nächsten Wettkampf gibt ;)

von

Jugendfeuerwehr bei Berkacher Olympiade

Da nun schon im zweiten Jahr die Jugendfeuerwehr-Wettkämpfe ausfielen, maßen sich die Berkacher Jugendlichen einfach mal untereinander. Sie mussten eine Feuerwehrübung durchführen und feuerwehrtechnische Übungen absolvieren. Zusätzlich gab es aber auch  hektische Löschangriffe auf das Spritzenhäuschen und Einsatzfahrten mit dem Bobbycar. Der Spaß kam nicht zu kurz und am Schluss wurden die Teams mit goldenen, silbernen und bronzenen Medaillen belohnt.

von

Jugendfeuerwehr bastelt Insektendosen

Die Jugendfeuerwehr trifft sich wegen der Corona-Pandemie immer noch online. Neben verschiedenen Unterrichten werden dabei auch praktische Dinge erstellt. Dieses Mal sollte in Form einer Insektendose ein Zuhause für Insekten geschaffen werden. Konservendosen wurden hübsch bemalt oder beklebt, mit allerlei Naturmaterial möbliert und zum Aufhängen präpariert. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und werden hoffentlich dem einen oder anderen Insekt draußen eine Heimat bieten können.

von

Jugendfeuerwehrübung in den Sommerferien

Nachdem die Jugendfeuerwehrtreffen wegen der Corona-Pandemie monatelang online stattfinden mussten, konnte sich die Jugendfeuerwehr in den Sommerferien erstmals wieder persönlich treffen. Dies geschah unter Auflagen eines strengen Hygienekonzeptes, machte aber doch allen Jugendlichen viel Spaß.

von

Frohe Ostern mit der Jugendfeuerwehr

Beim gestrigen Online-Treffen der Jugendfeuerwehr Berkach wurden gemeinsam Ostereier bemalt. Passend zum Thema "Feuerwehr Berkach" entstanden dabei beeindruckende und kreative Eier mit Feuerwehrautos, Wettkampfübungen, Brandeinsätzen, Feuerwehrleuten und Notrufmeldern. Aber auch Berkacher Symbole wie das Wappen und das alte Rathaus kamen nicht zu kurz.

von

Jugendfeuerwehr wird Südhessen-Vizemeister

Beim Kreisentscheid hatte sich die Berkacher Jugendfeuerwehr für den Südhessenpokal qualifiziert und fuhr deshalb nach Lampertheim, um sich mit anderen Jugendfeuerwehrmannschaften zu messen. Dazu mussten eine Löschübung absolviert und ein Staffellauf mit Feuerwehraufgaben gelaufen werden. Die Jugendlichen der Berkacher Wehr schafften dies fast fehlerfrei und mit sehr guten Zeiten. Die erreichte Punktzahl von 1397 Punkten konnte sich sehen lassen. Damit staubten die Jugendlichen stolz den Pokal für den zweiten Platz ab, nur um einen Punkt geschlagen von der Groß-Gerauer Mannschaft, die Südhessenmeister wurde.

von

Jugendliche erringen Leistungsspange

Vier Jugendliche der Berkacher Jugendfeuerwehr traten zusammen mit fünf Jugendlichen aus der Kernstadt zur Abnahme der Leistungsspange in Crumstadt an. In fünf Disziplinen mussten sie zeigen, dass sie schnell, zuverlässig und feuerwehrtechnisch geübt sind.

So galt es, einen Löschangriff zu bewältigen und in einer Schnelligkeitsübung Schläuche korrekt auszuwerfen und zu verbinden. Die Sportlichkeit wurde bei einem Staffellauf und beim Kugelstoßen unter Beweis gestellt. Zu guter Letzt mussten die Jugendlichen in einem Theorieteil auch ihre feuerwehrtechnischen Kenntnisse zeigen.

Die Gruppe aus Groß-Gerau und Berkach konnte alle geforderten Prüfungen bestehen, so dass die Jugendlichen anschließend stolz ihre Abzeichen in Empfang nehmen konnten.

von

Sieg bei den Stadtmeisterschaften

Die Stadtmeisterschaften der Jugendfeuerwehren von Groß-Gerau fanden diesmal in Berkach statt. Dabei bemühten sich die Berkacher, die Gäste aus der Kernstadt und Wallerstädten mit Kaffee und Kuchen, kalten Getränken, Grillwürsten und Veggie-Burgern gut zu bewirten. Die Aufmerksamkeit lag aber natürlich auf den Wettkämpfen, die aus dem Aufbau einer Löschübung und einem Staffellauf bestanden.

Berkach trat gleich mit zwei Mannschaften gegen die Jugendlichen aus der Kernstadt und Wallerstädten an. Die Dornheimer Jugendwehr hatte in diesem Jahr leider keine Mannschaft schicken können. Bei der Siegerehrung war der Jubel bei den Berkachern groß, denn sie konnten die beiden ersten Plätze erringen. Dies wurde anschließend mit einer zünftigen Wasserschlacht vorm Gerätehaus gefeiert.

von

Berkacher Jugendwehr nimmt erfolgreich an den Kreiswettkämpfen teil

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren des Kreises Groß-Gerau trat Berkach gleich mit zwei Mannschaften an. Bei strahlendem Sonnenschein maßen sich Berkach I und Berkach II beim Aufbau einer Feuerwehrübung und bei einem feuerwehrtechnischen Staffellauf mit den anderen 11 Mannschaften. Dabei wurden sie von Betreuern und Eltern kräftig angefeuert und hatten insgesamt viel Spaß an diesem Samstagvormittag.

Das Ergebnis ließ sich sehen: Berkach belegte den 6. und 2. Platz in der Wertung, worauf die Jugendlichen sehr stolz sein können und dies auch fröhlich feierten. Den Siegerpokal konnte die Wallerstädter Jugendwehr unter großem Jubel vor heimischem Publikum für sich gewinnen.

von

Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren

Am vergangenen Samstag trafen sich alle vier Jugendwehren aus Groß-Gerau um gemeinsam am Gebäude der alten PDS-Oberstufe eine Übung abzuhalten. Dabei wurde ein Brand im Innern angenommen, bei dem auch Personen gerettet werden mussten. Auch einige Berkacher Feuervögel waren mit von der Partie und versteckten sich als "Verletzte" im Gebäude.

Nach erfolgreicher Übung gab es noch ein gemeinsames Grillen in Wallerstädten, wo als besonderes Highlight später sogar noch die Drehleiter vorbeischaute und allen Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit bot, einen Blick über Wallerstädten zu genießen.

von

Superhelden bei der Jugendfeuerwehr

Superhelden bei der Jugendfeuerwehr?! Klar, das weiß doch jeder, dass dort die coolen Leute sind. Aber beim Sommer Open Air im Helvetiapark waren dann doch recht ausgefallene Gestalten am Jugendfeuerwehrstand zu sehen.

von

Jugendfeuerwehr übernachtet im Gerätehaus

An Fronleichnam trafen sich 14 Jugendliche und fünf Betreuer im Gerätehaus in Berkach. Sie verbrachten drei spannende Tage und zwei recht kurze Nächte gemeinsam und hatten viel Spaß. Besondere Highlights waren dabei der Besuch des Vivariums und ein Ganztagesausflug zum Phantasialand.

von

Versammlung der Jugendfeuerwehr Berkach

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Berkacher Jugendwehr war nochmals der Wechsel des Jugendwarts Thema. Außerdem wurden die Ämter Jugendgruppenleiter, Jugendsprecher und Schriftführer neu besetzt.

von

Sieger bei den Stadtmeisterschaften 2016

Bei den Jugendfeuerwehr-Stadtmeisterschaften im Sportpark in Groß-Gerau trat heute ein sehr junges, aber ausgesprochen motiviertes Team für die Berkacher Jugendwehr an. Die Jugendlichen konnten bei der Übung überzeugen und legten beim anschließenden Staffellauf eine hervorragende Zeit hin. So reichte es schließlich tatsächlich für den 1. Platz vor Groß-Gerau, Wallerstädten und Dornheim. Der Jubel war groß und der Sieg wurde im Gerätehaus anschließend im Angesicht des Pokals fröhlich gefeiert.

von

Weihnachtsbaumsammlung

Wie schon in den letzten Jahren sammelt die Jugendfeuerwehr Berkach auch dieses Jahr die ausrangierten Weihnachtsbäume in Berkach, Dornberg und Auf Esch III ein. Die Sammlung findet am 9. Januar 2016 statt. Die Anwohner werden gebeten, die abgeschmückten Bäume bis spätestens 10 Uhr an diesem Tag an die Straße zu legen.

Abends ab 17 Uhr sind dann alle Bürger herzlich zum Berkacher Bolzplatz eingeladen. Dort werden die Weihnachtsbäume in einem großen Feuer verbrannt. Außerdem gibt es Würstchen, Brezeln, Glühwein und heißen Orangensaft fürs leibliche Wohl.

von

24-h-Übung der Jugendfeuerwehr

Am Wochenende vom 18. auf den 19. April 2015 war es wieder einmal so weit. Die Jugendwehr Berkach veranstaltete eine 24-Stunden-Übung. Bei verschiedenen Einsätzen konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen.

von

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Berkach standen neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr und einem Ausblick auf anstehende Aktivitäten auch Wahlen und Beförderungen auf der Agenda.

von

Weihnachtsbaumfeuer um eine Woche verschoben

Wie in jedem Jahr wird die Berkacher Jugendfeuerwehr auch in 2015 am ersten Samstag nach dem Dreikönigstag die abgeschmückten Weihnachtsbäume der Bürger in Berkach, Dornberg und Auf Esch III einsammeln. Normalerweise werden die Bäume dann abends direkt auf dem Rodelberg verbrannt, aber dies ist dieses Jahr leider nicht möglich. Wegen sehr schlechter Wetteraussichten und Unwetterwarnungen haben sich alle Jugendfeuerwehren in Groß-Gerau dazu entschieden, das Weihnachtsbaumfeuer zu verschieben. In Berkach am Rodelberg wird das Feuer nun also am 17. Januar um 17 Uhr stattfinden. Wenn die Wetterfrösche recht haben, wird es dann auch wieder ein wenig kälter sein, so dass Glühwein, Getränke und Würstchen bei den Besuchern sicher gut ankommen werden.

von

Christian Emmer erhält Florianmedaille

Wegen seines Einsatzes für die Jugendfeuerwehr Berkach und der langjährigen Tätigkeit als Jugendwart (2006 - 2012) erhielt Christian Emmer im Rahmen der Feier des 40-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr vom stellvertretenden Kreisjugendwart Lucas Fricke die Florianmedaille vom Hessischen Landesjugendfeuerwehrverband in Bronze.

von

Die Jubiläumzeitung ist da!

Die Jubiläumszeitung für das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Berkach liegt nun druckfrisch bereit und kann für 2 € erworben werden. Enthalten sind darin viele Informationen über die Jugendfeuerwehr und dazu viele unterhaltsame allgemeine Seiten.

von

Stadtmeisterschaften 2014

Bei den heutigen Stadtmeisterschaften auf dem Bolzplatz in Berkach konnte die Dornheimer Staffel stolz den Pokal für den 1. Platz mit nach Hause nehmen. Die Berkacher Jugendlichen landeten gleich dahinter auf Platz 2.

von

Jugendfeuerwehr hat 40-jähriges Jubiläum

Diesen Monat feiert die Jugendfeuerwehr Berkach ein besonderes Jubiläum. Vor 40 Jahren am 1. April 1974 wurde die Jugendabteilung der Berkacher Freiwilligen Feuerwehr gegründet.

von

Dreitägige Freizeit der Groß-Gerauer Jugendwehren

Da der Wettergott sich sehr ungnädig zeigte, wurde das Zeltlager der vier Jugendwehren der Stadt Groß-Gerau kurzfristig in den Stützpunkt verlegt. Dort erlebten die Jugendlichen drei spannende Tage mit Ausflügen, Einsätzen und viel Spaß und Teamgeist.

von

Übung mit echtem Feuer

Bei der ersten Feuerwehrübung nach den Sommerferien ging es bei der Jugendwehr gleich heiß her. Ein Strohfeuer musste gelöscht werden ...

von

Jahreshauptversammlung der Jugendwehr

Die Jugendfeuerwehr Berkach geht mit einer neuen Leitung ins neue Jahr. Auf der Jahreshauptversammlung wurden neue Posten vergeben und alte Ämter bestätigt.

von

Neue Jacken für die Jugendwehr

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Groß-Gerau haben neue Jacken erhalten. Die Berkacher Jugendlichen konnten ihre Jacken heute einweihen.

von

Jugendfeuerwehr feuert die Löwen an

Die Weihnachtsfeier beging die Berkacher Jugendfeuerwehr dieses Jahr mit einem Besuch eines Eishockeyspiels in Frankfurt und anschließendem Burgeressen.

von

Kreismeister der Jugendfeuerwehren!

Es ist vollbracht! Nach dem Gewinn der Stadtmeisterschaft ist es, unserer Jugendfeuerwehr, gelungen auch die Kreismeisterschaften zu gewinnen.