Geschichte der Jugendfeuerwehr Berkach

Zusammengestellt von Ehrenwehrführer Horst Bauer

Auch in unserer Wehr stand man der Gründung einer Jugendfeuerwehr sehr positiv gegenüber. Sie scheiterte letztlich an den sehr engen Raumverhältnissen in unserem alten Gerätehaus der ehemaligen Schulscheune. So wurden die schulentlassenen männlichen Jugendlichen traditionsgemäß in die aktive Wehr übernommen.
Das Brandschutzhilfeleistungsgesetz schreibt jedoch verbindlich vor, daß Angehörige der aktiven Wehr (Einsatzabteilung) das 17. Lebensjahr vollendet haben müssen.
Im Hinblick auf die Fertigstellung unseres neuen Gerätehauses im Jahre 1974 wurden bereits ab Herbst 1973 Jugendfeuerwehrübungen abgehalten.

Am 01.04.1974 wurde durch Ortsbrandmeister Horst Bauer zur Gründungsversammlung einer Jugendfeuerwehr eingeladen.

Anwesend war der Vorstand der Wehr, die schulentlassenen Jugendlichen, die bereits in der aktiven Wehr mitwirkten und nunmehr in die Jugendwehr wechselten, und weitere Jugendliche der Jahrgänge 1957-1963.

Folgende Jugendliche erklärten sich bereit in der Jugendfeuerwehr mitzuarbeiten:

Bauer, Hans-Peter
Bauer, Walter
Deimer,Dieter
Geisendorf ,Thomas
Hauf, Uwe
Horz,Peter
Höhn, Markus
Joussen,Uwe
Krumb, Walter
Kumpf,Paul
Lochmann,Jürgen
Lochmann,Walter
Olfen,Karl-Heinz
Paul, Helmut
Scheuermann,Ralf
Schilling, Wolfgang
Schilling,Helmut
Sensfelder,Wolfgang
Vollhardt Dittmar
Wenchel,Heinz-Peter

Nach einem Beschluß des Vorstandes gelten diese Jugendfeuerwehrmitglieder als Gründungsmitglieder.

Von diesen Gründungsmitgliedern sind :

5 Kameraden aktiv
3 Kameraden verstorben
4 Kameraden verzogen
8 Kameraden inaktiv

Von der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahre 1974 bis zum heutigen Tage sind insgesamt über 40 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen worden. Davon sind z.Zt. noch 25 in der Einsatzabteilung.