Herzlich Willkommen bei den Feuervögeln Berkach

Liebe Kinder! Liebe Eltern!

Herzlich Willkommen auf der Seite der Feuervögel Berkach! Unsere Kindergruppe trifft sich jeden Freitag. Die Kinder sind 6 bis 9 Jahre alt.

Natürlich dreht sich bei uns einiges um Feuerwehrautos, Pumpen, Funkgeräte, Schläuche, Wasser, Knoten und Feuerwehrausrüstung. Aber wir machen auch Ausflüge, werken und malen, erkunden die Gegend, toben ordentlich und benutzen die schöne rote Feuerwehrküche.

Wer Lust hat mitzumachen oder Fragen an uns hat, kann sich gerne unter feuervoegel@feuerwehr-berkach.de bei uns melden. Leider führen wir aber derzeit eine lange Warteliste.

Eure Feuervögel-Betreuer

Aktuelles

von

Der Ferienbrand

Finn ist nicht nur ein engagiertes Mitglied der Kinderfeuerwehr, sondern er schreibt auch gerne Geschichten. Daher gibt es schon seit längerer Zeit die Geschichte vom Feuervogel Franz, der mit seinen Freunden eine tolle Silvesternacht verbringt. Nun gibt es eine weitere Geschichte von Franz, in der er einen echten Brand löschen muss - und das auch noch in den Ferien!

von

Das Stärkebrei-Event

Viele Köche verderben den Brei? Das traf heute aber gar nicht zu! Die Feuervögel rührten mit viel Eifer 18 kg Stärkemehl mit Wasser an und füllten das Ergebnis in eine Art Mini-Pool. Das was da schließlich satt vor sich hinschwappte, war eine "nicht-newtonsche" Flüssigkeit (teils auch Oobleck genannt). Diese ist wie festes Gummi, wenn man sie schnell bewegt, wird aber ganz dünnflüssig, wenn man sie langsam bewegt oder ruhen lässt. Das probierten die Kinder mit Begeisterung aus. Wahlweise hüpften sie fröhlich über den Brei oder ließen sich kichernd einsinken. Paul hatte seine liebe Mühe, alle Kinder wieder aus der Masse rauszuziehen, aber am Schluss waren alle befreit und konnten leicht eingestaubt nach Hause gehen.

von

Die Feuervögel haben ein Blumenbeet

Bereits vor einigen Wochen bekamen die Feuervögel vom Nahkauf ein Blumenbeet mit Inhalt geschenkt, das zum Tag der Bienen und natürlich auch danach seine Blütenpracht entfalten sollte. Das Beet wurde von den Kindern fachmännisch zusammengebaut, mit Erde befüllt und bepflanzt. Seitdem schmückt es den Feuerwehrhof und erfreut Bienen und Schmetterlinge. Heute wurde das Beet nun auch noch passend bemalt und mit kleinen Holzbienchen beklebt. Die Kinder schwangen dabei eifrig den Pinsel und schufen ein tolles Kunstwerk.

von

Neujahrsgeschichte zum Feuervögel-Treffen

Bei den Feuervögeln gab es beim ersten Treffen im neuen Jahr gleich eine tolle Überraschung. Finn hatte eine echte Feuervögel-Neujahrsgeschichte geschrieben. Drei Freunde feierten darin Silvester und vergnügten sich nach echter Feuervögel-Art auf einer Schlauchbank und knabberten Sonnenblumenkerne. Das Feuerwerk war sogar bunt illustriert und die Geschichte endete mit guten Wünschen zum neuen Jahr. Als Finn die Geschichte vorlas, war dies eine Welturaufführung, denn nicht einmal die Eltern durften sie vorher lesen. Nur die kleine Schwester (ab nächster Woche auch ein Feuervogel!) durfte ein wenig beraten. Die Geschichte gefiel allen gut und wurde mit kräftigem Applaus belohnt.

von

Plätzchen backen in Zeiten von Corona

Gemeinsam Plätzchen backen? Zusammen in den Teig greifen und vielleicht auch noch naschen? In Zeiten der Pandemie? Nein, keine Chance. Aber in der Adventszeit keine Feuervögel-Plätzchen backen? Geht auch nicht. Also waren beim diesjährigen Plätzchenbacken der Feuervögel neue Methoden gefragt.

von

10 Jahre Feuervögel mit Spaß und Artistik

Zum 10. Geburtstag der Feuervögel versammelten sich die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr mit ihren Familien in der Fahrzeughalle der Feuerwehr. Dort wurde unter Einhaltung von Abständen und bei Wurst und kalten Getränken fröhlich geplaudert, während sich die Kinder beim Becherwerfen und am Spritzenhäuschen vergnügten.

Als besonderen Höhepunkt gab es außerdem einen Auftritt von Chriss Breuning, der mit einer spannenden und sehr lustigen Akrobatik-, Jonglier- und Zaubershow für sehr viel Spaß bei Groß und Klein sorgte.

von

Zweite Abnahme der Tatze bei den Feuervögeln

Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr, konnten die Feuervögel auch dieses Jahr wieder die Tatze ablegen. 18 Kinder zeigten, dass sie sich mit Feuerwehrtechnik, Notrufen, Knoten und Brandschutz hervorragend auskennen. So konnten alle Teilnehmer anschließend stolz ihre Urkunden und die Tatzenpins entgegennehmen.

von

Feuervögel Berkach gewinnen den 1. Preis beim UKH-Wettbewerb

Die Feuervögel haben beim Wettbewerb "Unsere Kinderfeuerwehr ist sicher" bei der Unfallkasse Hessen teilgenommen und den 1. Platz errungen. Heute war die Preisverleihung mit vielen Gästen, die teilweise von weit hergereist waren. Außerdem waren ein Filmteam und ein Moderator von Feuerwehr TV da und filmten die Preisverleihung und einige Interviews für die August-Folge.

Die Feuervögel erhielten einen tollen Pokal in Hydrantenform, einen Gutschein für "Grisu hilft" und eine Kiste mit schönen Gruppenspielen, die natürlich gleich ausprobiert wurden. Dabei verschonten die Kinder auch die offiziellen Gäste nicht. Diese mussten mitspielen und schlugen sich sehr wacker in lockerer Gruppe mit Kindern und Erwachsenen.

von

Die Feuervögel nehmen die Schläuche in die Hand

"Schläuche in die Hand" hieß es an diesem Freitag bei den Feuervögeln. Nach langem Online-Betrieb trafen sich die Kinder wieder im Feuerwehrhof und bewiesen, dass sie nichts vergessen haben. Im Nu war ein Standrohr gesetzt und Schläuche und Strahlrohre angeschlossen. So konnten die Feuervögel das Spritzenhäuschen "löschen" - und das natürlich viele Male nacheinander. Bei dem schönen warmen Wetter war es dabei auch nicht so schlimm, dass die eine oder andere Uniform hinterher nicht mehr ganz trocken war. Eine erfrischende Stunde war es auf jeden Fall und ein guter Einstieg in weitere Präsenztreffen.

von

Licht und Schatten bei den Feuervögeln

Als die Feuervögel-Betreuer diesmal live aus dem Gerätehaus sendeten, ging es um Licht und Schatten bei der Feuerwehr. Nachdem zunächst die zahlreiche Beleuchtung am LF10 gefunden und ausprobiert war, wurden die Kinder selbst aktiv. Sie leuchteten mit Taschenlampen gegen ihre Finger, Wassergläser und verschiedene andere Gegenstände. Dabei zeigte sich, dass Schatten eigentlich noch interessanter sind als das Licht. Nach einigen Versuchen waren die Kinder fit für die Hausaufgabe : Zeichne einen Schatten nach und mache daraus ein Bild!

Die Ergebnisse könnten sich auch in einer renommierten Kunstausstellung sehen lassen, sind wegen Corona aber nur hier im Internet zu bestaunen.

von

Erfolgreiche Abnahme der Tatze

Unter Corona-Bedingungen und in zwei Gruppen traten 19 Kinder mutig zur Abnahme der Tatze an. Die Tatze ist ein Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Hessen und kann nur errungen werden, wenn man verschiedene Aufgaben bewältigt. So mussten die Kinder Fragen zu Feuerwehrausrüstung, Wassertransport und Aufgaben der Feuerwehr beantworten, Knoten knüpfen, Kerzen sicher anzünden und Notrufe absetzen. Dies absolvierten alle so super, dass am Ende jedes Kind eine Urkunde und eine Tatzen-Nadel entgegennehmen konnte.

von

Die Feuervögel treffen sich wieder!

In der ersten Woche nach den Sommerferien konnten die Feuervögel endlich mal wieder ins Gerätehaus kommen. Darauf hatten sich Kinder und Betreuer gefreut, nachdem es seit Mitte März nur noch Online-Termine gegeben hatte. So wurde auch gleich kräftig losgelegt, in dem die Kinder einen Einsatz nach dem anderen bewältigten. Allerdings passierte dies natürlich nicht in echt, sondern sozusagen im Kleinen mit Playmobil. Die Betreuer hatten über die Sommerferien im Gerätehaus ein ordentliches Playmobil-Lager angelegt, und so hatte jede Kleingruppe genug Fahrzeuge, Feuerwehrleute und Ausrüstung, um jeder Katastrophe beizukommen.

von

Farbe für den Hasen

Bei der letzten Feuervögel-Onlinestunde vor Ostern ging es ausschließlich um das Thema Hasen. Es gab wichtige Informationen über Hasen. Außerdem lösten die Kinder Ausmal- und Suchbilder gemeinsam am Bildschirm. In der zweiten Hälfte der Stunde wurde gebastelt. Dabei entstanden viele schöne Duft-Hasen, die bereits in den Wohnungen der Feuervögel ein gemütliches Zuhause gefunden haben.

von

Feuervögel Online

Da ein Treffen der Feuervögel derzeit nicht möglich ist, trifft sich die Kinderfeuerwehr nun per Videokonferenz. Nach einem Übungstermin letzte Woche fand heute nun der erste "richtige" Termin statt. Die Feuervögel beschäftigten sich mit dem richtigen Verhalten im Brandfall und sortierten dabei Bildergeschichten und fanden Fehler in zwei Geschichten.

von

Die Feuervögel übernachten im Gerätehaus

Diesmal dauerte das Feuervögeltreffen besonders lange, denn die Feuervögel zogen über Nacht ins Gerätehaus ein. Der Schulungssaal verwandelte sich dabei in einen Schlafsaal, in dem tatsächlich 14 Kinder und zwei Betreuer Platz fanden. Aber zunächst einmal ging es zum Einkaufen in den Nahkauf. Danach bereiteten die Kinder ihre Pizza selbst zu. Allerdings wurden sie dabei immer wieder unterbrochen, weil in Berkach scheinbar mehrfach ein Feuer ausbrach. Die jeweils diensthabende Gruppe rückte dazu in Uniform mit dem großen Feuerwehrauto aus und löschte gekonnt den Brand. Als Abendprogramm gab es einen Feuerwehrfilm und eine Geschichte über einen Drachenkämpfer. Danach wurde (größtenteils) geschlafen. Auf jeden Fall waren morgens alle fit und genossen gemeinsam das Frühstück. Danach wurde noch das Feuerwehrauto innen und außen geputzt. Dann wurden die Kinder auch schon abgeholt und hatten viel zu erzählen.

von

Feuervögel veranstalten Martinsfeuer

Am 9. November veranstalteten die Feuervögel Berkach zum wiederholten Mal ein Martinsfeuer auf dem Rodelberg. Es gab Kinderpunsch und Brezeln, während sich die Kinder und ihre Familien am Feuerschein erfreuten. Anschließend wurde das Feuer von allen Kindern gemeinsam gelöscht.

von

Die Feuervögel besuchen den Kreiskinderfeuerwehrtag

Die Löschzwerge Trebur feiern dieses Jahr ihren 10. Geburtstag. Diesen Anlass nutzten sie, um einen Kreiskinderfeuerwehrtag zu veranstalten. Die Veranstaltung begann mit einer Sternfahrt von 8 Kinderfeuerwehren und mündete dann in ein Kinderfest mit vielen Stationen, die allen Kindern viel Spaß machte. Die Feuervögel Berkach waren natürlich mit dabei.

von

Feuervögel löschen Martinsfeuer

Am Freitag, dem 10. November konnte man abends auf dem Rodelberg in Berkach einen Feuerschein entdecken. Viele Kindergartenkinder waren mit Laternen und begleitet von ihren Eltern vorbeigekommen und bestaunten das muntere Martinsfeuer. Sie konnten sicher sein, dass keine Gefahr bestand, denn ein Feuerwehrauto stand bereit und die anwesenden Feuerwehrleute hatten tatkräftige Unterstützung durch die Kinderfeuerwehr. 

Zunächst aber konnten sich die Anwesenden entweder am Feuer oder an Kinderpunsch und Glühwein die Finger wärmen. Der Berkacher Kindergarten war nämlich da und verkaufte leckere Getränke und Brezeln. Daran erfreuten sich auch die Feuervögel, bevor sie gegen 18:45 Uhr ihren "Einsatz" hatten.

Schnell war der Schnellangriffsschlauch aus dem Feuerwehrauto gezogen und die Pumpe angeworfen, und schon ging es ans Löschen. Leider wollte Petrus wohl ein wenig mitmischen und schickte just in diesem Moment zum Wasser aus dem Schlauch auch ordentlich Wasser von oben. Dabei hätten die Feuervögel das locker alleine geschafft! Auf jeden Fall war das Feuer bald mit vereinten Kräften gelöscht und die Kinder konnten wieder fröhlich zurück zum Gerätehaus marschieren.

von

Die Feuervögel haben einen Bollerwagen!

Damit die Feuervögel auf Ausflügen immer eine gute Möglichkeit haben, Jacken, Helme, Handschuhe, Kekse und Getränke mitzunehmen, wünschten sie sich einen eigenen Bollerwagen. Die Volksbank erfuhr dies und war so freundlich, den Kindern einen extra-langen Bollerwagen zu spenden. Natürlich sollte dieser gut in den Berkacher Fuhrpark passen, weshalb er von den Kindern in Eigenarbeit feuerrot angemalt wurde. Danach wurden noch einige Ausrüstungsteile, ein Blaulicht und eine Kekshalterung montiert. Nun sind die Feuervögel sehr stolz auf ihren eigenen Bollerwagen und nutzen ihn gerne für Ausflüge und Picknicks.

von

Die Feuervögel feiern 5. Geburtstag!

Die Feuervögel haben Geburtstag! Die Kindergruppe ist 5 Jahre alt geworden. Das ist eigentlich gar nicht besonders alt, bemerkten die Kinder, die alle älter sind. Außerdem merkte Ben kritisch an, dass sein 5. Geburtstag nicht besonders groß gefeiert wurde. Aber zu einer Geburtstagsfeier für die Feuervögel hatten natürlich trotzdem alle Lust, und so wurde auch gleich ein vielstimmiges Geburtstagsständchen angestimmt. Danach spielten wir "Schokoladenessen", wenn auch eigentlich ohne Schokolade und ohne Essen. Aber es wurde eifrig gewürfelt und gemalt, und die Kinder hatten großen Spaß dabei.

Nachdem das Feuerwehrauto gemalt war, gab es Kuchen und Limo - wie sich das für eine Geburtstagsfeier gehört. Zwischendurch kam Wehrführer Volker Lochmann vorbei und gratulierte zum Geburtstag. Bei seiner kurzen Ansprache lernten die Kinder erstaunt, dass unser Kinderfeuerwehr-Chef Paul bei der Feuerwehr selbst noch einen Chef hat. Wer hätte das gedacht?!

Zum Abschluss wurden Kinderzeitschriften als Geschenke verteilt. Die mussten aber auch noch erarbeitet werden. Denn eine Zeitschrift bekamen nur diejenigen, die eines der im Raum verteilten kleinen Feuervögel-Logos finden konnten. Alle waren erfolgreich, aber sicher sind einige Logos im Raum zurückgeblieben. So haben die Feuervögel wieder ein wenig ihre Spuren hinterlassen - und das ist gut so! Denn die Feuervögel haben auch in den nächsten Jahren noch viel vor ...

von

Feuerwehr auf Persisch

In der letzten Feuervögelstunde war Mattin zu Besuch. Er konnte uns viele Dinge über die persische Sprache und den Iran erzählen. Wir suchten den Iran auf dem Globas, lernten auf Persisch von 1 bis 10 zu zählen, schauten uns Bilder von wilden Tieren an und erfuhren, dass man in Teheran wohl ein wenig Geduld haben muss, wenn man auf die Feuerwehr wartet. Besonderen Anklang fand auch das kalte Hühnchen-Kebab, das Simone mitbrachte. Da davon tatsächlich kein Krümelchen übrig blieb, ist hier das Rezept für alle, die es nachkochen möchten:

https://www.youtube.com/watch?v=b-dyPqSaAkc

Anmerkung: Tbsp = EL, Tsp = TL, Saffron = Safran, Turmeric = Kurkuma. Statt am Spieß kann man es auch einfach portionsweise in der Pfanne braten. Kann warm und kalt gegessen werden.

von

Eine heiße Nacht bei der Feuerwehr

Trotz sehr heißer Temperaturen absolvierten die Feuervögel bei ihrer Übernachtung zwei Einsätze, an denen die Kinder viel Spaß hatten. Ansonsten war neben dem Vorbereiten und Verzehren des Abendessens und etwas Abendprogramm vor allem das Planschbecken im Hof ein sehr beliebter Treffpunkt.

von

Tag der offenen Tür bei den Feuervögeln

Am Freitag, den 13. März öffneten die Feuervögel die Türen des Gerätehauses für ihre Eltern, Großeltern, Geschwister und andere Interessierte. Damit die Gäste erleben konnten, womit sich die Kinder bei der Feuerwehr beschäftigen, wurden vier Stationen aufgebaut, an denen die Eltern nach Anleitung der Kinder selbst aktiv werden konnten.

von

Sauberhaftes Berkach

Die Berkacher Feuervögel waren am 13. Juni unterwegs, um Berkach in einer zweistündigen Aktion vom Müll zu befreien.

von

Feuervögel veranstalten Martinsfeuer

Die Feuervögel veranstalteten dieses Jahr wieder ein Martinsfeuer am Rodelberg. Nachdem das Feuer lebhaft geflackert hatte, wurde es von den Kindern mit echtem Feuerwehrgerät gelöscht.

von

Feuerwehrtapete mal anders

In ihrer Feuervögelstunde zum Thema "Womit rückt die Feuerwehr an?" machten sich die Kinder Gedanken, welche Arten von Feuerwehrfahrzeugen es geben könnte. Das Resultat war eine schön bemalte Tapete mit vielen kreativen Fahrzeugen.

von

Feuervögel beim Martinsfeuer

Beim diesjährigen Martinsfest des Berkacher Kindergartens durften die Feuervögel wieder das Feuer bewachen und anschließend natürlich auch löschen.

von

Feuervögel begehen Grundschule

Fast alle Feuervögel gehen in der Schillerschule auf Esch zur Schule. Daher war es naheliegend, dort einmal eine Begehung zu machen und zu schauen, wie der Brandschutz in dem Gebäude umgesetzt wurde.

von

Feuervögel haben eigene Schläuche bekommen

Seit kurzem besitzen die Feuervögel eigene Schläuche, Dreiverteiler und Strahlrohre. Da bot es sich natürlich an, die erste Stunde des Jahres 2012 ganz dem Thema Schläuche zu widmen.

von

Neuer Dienstplan der Feuervögel ist online

Die Feuervögel haben im nächsten Quartal wieder viel vor. Welche Aktionen geplant sind, kann im Dienstplan nachgelesen werden, der nun auch online zur Verfügung steht.

von

Schutz des Kindeswohls

Zwei Betreuer der Feuervögel haben am Seminar "Schutz des Kindeswohls" teilgenommen, das vom Kreisfeuerwehrverband veranstaltet wurde.

von

Erster Einsatz der Feuervögel beim Martinsfeuer in Berkach

Beim Laternenfest des Berkacher Kindergartens hatten die Feuervögel ihren ersten echten Einsatz. Sie kümmerten sich um das Martinsfeuer und sorgten natürlich dafür, dass die Flammen im Anschluss an das Fest gründlich gelöscht wurde.