10 Jahre Feuervögel mit Spaß und Artistik

Der 10. Geburtstag der Feuervögel sollte ein ganz besonderer Tag werden. Am 28. Oktober 2011 wurde die Kinderfeuerwehr mit 16 Mädchen und Jungen von Paul Kumpf, Simone und Christian Kaiser und Sandra Bertrams gegründet. Zur Jubiläumsfeier versammelten sich die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr mit ihren Familien in der Fahrzeughalle der Feuerwehr. Dort wurde unter Einhaltung von Abständen und bei Pommes, Wurst und kalten Getränken fröhlich geplaudert. Die Kinder konnten sich beim Becherwerfen und am Spritzenhäuschen etwas Bewegung verschaffen.

Die Kinder begrüßten die Gäste fröhlich und umringten den Kinderfeuerwehrleiter Paul Kumpf während seiner Begrüßungsrede. Stadtbrandinspektor Michael Scharper, sein Vertreter Carsten Kortwich, sowie Carsten Wallisch als Vertreter der Kreisjugendfeuerwehr verliehen der Feier den offiziellen Flair und würdigten in ihren Reden die Arbeit der Kinderfeuerwehr. Zudem erhielt Paul Kumpf die silberne Kinderfeuerwehr-Ehrennadel, die er sicher schon deshalb verdient hat, weil es die Kinderfeuerwehr ohne ihn gar nicht gäbe. Außerdem erhielten die vier Jugendlichen Henning Probst, Paul Wiemann, Timo Herzig und Til Seelmann Geschenke. Sie sind nicht nur Gründungsmitglieder der Feuervögel, sondern der Feuerwehr immer noch treu und bereits auf dem Weg in die Einsatzabteilung oder sogar schon dort angekommen.

Im Jahr 2020 erhielten die Feuervögel den Ehrenamtspreis des Kreises Groß-Gerau, der von der Sparkasse mit einer stattlichen Summe dotiert war. Dieses Geld sollte nun auf den Kopf gehauen werden, um für eine unvergessliche Jubiläumsfeier zu sorgen. Daher hatten die Feuervögel-Betreuer als Überraschungsgast der Feier den Artisten und Jongleur Chriss Breuning engagiert. Seine Show war ein echter Höhepunkt und sorgte mit atemberaubenden Kunststücken und viel Witz für sehr viel Spaß beim Publikum. Nicht nur die Kinder waren begeistert, sondern auch die Erwachsenen hatten viel Freude an dem Auftritt.