Berkacher Kameraden wählen neue Wehrführung

Dienstversammlung mit Wahl und Beförderungen

Bei der gut besuchten Dienstversammlung der Berkacher Einsatzabteilung am 17. Januar im Dorfgemeinschaftshaus zeigte der Bericht des scheidenden Wehrführers Volker Lochmann einmal mehr, dass die Berkacher Wehr für den Schutz der Bevölkerung bei Brandeinsätzen und Hilfeleistungen gut gerüstet ist. Lochmann konnte auf 53 Einsätze in 2019 zurückblicken, die von den 31 Einsatzkräften erfolgreich bewältigt wurden. Unter diesen Kameraden befinden sich auch einige Mitarbeiter des Landratsamts, die die Berkacher Feuerwehr während der Arbeitszeiten verstärken und dafür sorgen, dass die Wehr auch tagsüber schlagkräftig bleibt.

Um die Einsatzabteilung auch für die Zukunft fit zu machen, wird neben vielen Übungen und Lehrgängen, die geleistet wurden, auch eine gute Nachwuchsarbeit benötigt. Jugendwartin Julia Kaiser konnte denn auch von einer erfolgreichen, gut ausgebildeten Jugendwehr berichten, die inzwischen 22 Mitglieder zählt und daher letztes Jahr seit langem sogar wieder zwei Mannschaften für die Wettkämpfe aufstellen konnte. Kinderfeuerwehrleiter Paul Kumpf indes informierte die Zuhörer über vielfältige Unternehmungen der 20 Feuervögel, die bei der Kinderfeuerwehr immer viel Spaß haben.

Wie Wehrführer Volker Lochmann bereits ein Jahr zuvor angekündigt hatte, führt er sein Amt nach 15 Jahren nicht fort, so dass für die Neuwahl der Wehrführung neue Kandidaten gebraucht wurden. Die Versammlung wählte einstimmig Christian Kaiser zum Wehrführer und Sebastian Krumb zu seinem Stellvertreter. Die beiden Kameraden freuten sich über das Vertrauen und dankten Volker Lochmann herzlich für seine langjährige Arbeit.

von links: neuer stellvertretender Wehrführer Sebastian Krumb, ehemaliger Wehrführer Volker Lochmann, neuer Wehrführer Christian Kaiser

Bürgermeister Erhard Walther, Stadtverordnetenvorsteher Klaus Meinke, Kreisfeuerwehrvertreter Werner Meinhardt und Stadtbrandinspektor Felix Spilger dankten in ihren Grußworten Volker Lochmann für seine lange Amtszeit und wünschten der neuen Wehrführung viel Erfolg. Ebenso freuten sie sich über den guten Ausbildungsstand der Einsatzabteilung und wünschten allen Kameradinnen und Kameraden, dass sie immer wohlbehalten und gesund von den Einsätzen zurückkehren.

Die anschließenden Beförderungen nahm der stellvertretende Stadtbrandinspektor Michael Scharper vor. Befördert wurden Samba Camara zum Feuerwehrmann, Julia Kaiser zur Hauptfeuerwehrfrau und Christian Kneib, Sebastian Krumb und Christian Kaiser jeweils zum Oberlöschmeister.

von links: Volker Lochmann, Sebastian Krumb, Christian Kneib, Samba Camara, Julia Kaiser, Christian Kaiser, stellvertretender Stadtbrandinspektor Michael Scharper

Zum Ende der Sitzung wies der neue Wehrführer Christian Kaiser darauf hin, dass die Übungsabende der Berkacher Einsatzabteilung ab diesem Jahr donnerstags (anstatt bisher freitags) stattfinden. Damit soll erreicht werden, dass die Kameradinnen und Kameraden, Privatleben und Feuerwehr besser vereinbaren können.