Berkacher Jugendliche erfolgreich bei Leistungsspange

Mitglieder der Jugendfeuerwehr können ab dem 16. Geburtstag die Leistungsspange - die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr erringen. Das ist nicht ganz einfach und erfordert viel Vorbereitung und Übung. Mit diesem Ziel fanden sich Jugendliche der Jugendfeuerwehren aus Berkach, Wallstädten und Büttelborn zusammen. Sie bildeten eine Gruppe, die in Erbach im Odenwald antrat. Dabei mussten die Teilnehmer sich im Schlauchauswerfen und -kuppeln, beim 1500-Meter-Staffellauf, im Kugelstoßen, bei einer Feuerwehrübung und in einer theoretischen Prüfung behaupten. Die Hürden sind jeweils sehr hoch; bei der Leistungsspange bekommt man nichts geschenkt. Umso erfreulicher war es, dass die Gruppe erfolgreich war und damit Lena und Mark nun stolze Träger der Leistungsspange sind.