Berkacher Jugendliche erreichen 1. und 2. Platz beim Kreispokal

Wettkampf für vier Kreise auf dem Hessentag in Pfungstadt

Im Rahmen des Hessentags in Pfungstadt richtete der Kreis Darmstadt-Dieburg in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr-Kreiswettbewerbe gleich für alle Kreise in Südhessen aus. So versammelten sich gestern also bei strahlendem Sonnenschein 25 Jugendfeuerwehr-Mannschaften aus den Kreisen Groß-Gerau, Bergstraße, Odenwald und Darmstadt-Dieburg auf großen Wiesen am Rande des Hessenparkgeländes. 8 dieser Mannschaften traten für den Kreis Groß-Gerau an, wobei Berkach gleich zwei Mannschaften stellte.

Begrüßt wurden die Jugendlichen, Betreuer und Helfer von der Da-Di-Kreisjugendwartin Karina Hoeft und dem Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein. Ebenfalls anwesend waren der Hessische Innenminister Peter Beuth, der Innenstaatssekretär Stefan Sauer, der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Norbert Fischer, der Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthof, unser Groß-Gerauer Stadtbrandinspektor Michael Scharper und der Jugendfeuerwehrwart des Kreises Groß-Gerau Lucas Hartmann.

Die Jugendlichen mussten im sogenannten "A-Teil" eine Löschübung aufbauen und im "B-Teil" einen Staffellauf mit kleinen feuerwehrtechnischen Aufgaben absolvieren. Fehler bei der Ausführung führten dabei zu Minuspunkten. Schnelligkeit bei der Staffel und beim Knotenlegen ließen die Punktzahl steigen.

Am Ende konnten die Berkacher bei der Wertung im Kreis Groß-Gerau gleich die ersten beiden Plätze einheimsen, vor der Astheimer Jugendfeuerwehr, die den dritten Pokal mit nach Hause nahm. Gesamtsieger und damit Gewinner des Hessentagpokals wurde die einzige Mädchenmannschaft, die aus Rothenberg im Odenwald angereist war und mit einer großartigen Punktzahl alle anderen Mannschaften hinter sich ließ.