Ehrungen und Beförderungen bei der Versammlung der Feuerwehr Berkach

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins konnte der 1. Vorsitzende Paul Kumpf wieder von einem erfolgreichen Jahr berichten. Neben der Durchführung und Unterstützung verschiedener Veranstaltungen, konnte der Verein auch Ausstattung wie zum Beispiel einen Qualitätswerkzeugwagen, einen Hochhubwagen und Kleidung für die Abteilungen beschaffen. Auch der Kassenbericht war stimmig und die Bewertung der Kassenprüfer positiv, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte. Als neuer Kassenprüfer wurde Karsten Hoffmann gewählt und löst damit Rolf Lochmann ab, der das Amt zwei Jahre inne hatte.

Neben den Berichten gab es dann noch einen besonderen Tagesordnungspunkt: Der Vorstand schlug vor, Heinz Aust, der seit 50 Jahren passives Mitglied des Vereins ist und auch sonst die Belange der Feuerwehr stets unterstützt und fördert, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu, so dass die Ehrenmitgliedschaft sogleich verkündet werden konnte. Zusammen mit anderen passiven Mitgliedern, die für 25 bzw. 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden, konnte er seine Urkunde entgegennehmen.

Im Anschluss fand die Dienstversammlung der Einsatzabteilung der Berkacher Wehr statt. Wehrführer Volker Lochmann berichtete von einem ereignisreichen Jahr, in dem neben verschiedenen Übungen und Veranstaltungen auch 60 Einsätze zu bewältigen waren. Jugendwartin Julia Kaiser und Kinderfeuerwehrleiter Paul Kumpf schlossen sich mit ihren Berichten an und informierten über die zahlreichen Themen und Ausflüge, die die sehr gut besuchten Kinder- und Jugendabteilungen in 2018 in Angriff nahmen.

Da der stellvertretende Wehrführer Lothar Schadt nach 14 Jahren zurücktrat, um einen gleitenden Wechsel der Wehrführung zu ermöglichen, stand auch die Wahl zu seinem Nachfolger auf der Tagesordnung. Als einziger Kandidat wurde Christian Kaiser vorgeschlagen, der anschließend in geheimer Abstimmung mit großer Mehrheit gewählt.

Bürgermeister Erhard Walther und Stadtverordnetenvorsteher Klaus Meinke sprachen Grußworte und betonten dabei, dass die Feuerwehr auf die Rückendeckung der Stadt zählen kann und eine gute Ausstattung und Ausbildung der Feuerwehrleute wichtig ist, damit immer alle gesund heimkehren. Stellvertretender Stadtbrandinspektor Michael Scharper überbrachte die besten Wünsche des Stadtbrandinspektors Felix Spilger und freute sich über die gute Schlagkraft der Berkacher Wehr.

Zum Abschluss konnten noch zahlreiche Beförderungen ausgesprochen werden. So wurden Jasmin Bertrams und Jacqueline Schmiedeke zur Feuerwehrfrau, Tim Kaiser, Alexander Nickel und Karsten Hoffmann zum Feuerwehrmann und Julia Kaiser zur Oberfeuerwehrfrau befördert.