Ehrungen und Vorstandswahl bei Vereinsversammlung

Am Freitag den 17. Januar 2020 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins "Freiwillige Feuerwehr Berkach e.V." statt. Da sowohl eine Vorstandswahl als auch Ehrungen auf der Agenda standen, versprach es, ein spannender Abend zu werden.

Zunächst verlas der bisherige Vereinsvorsitzende Paul Kumpf den Jahresbericht für das Jahr 2019. Er konnte von erfolgreichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Schlachtfest, einem Tag der offenen Tür und der Beteiligung am Berkacher Weihnachtsmarkt berichten und dankte allen Kameraden und Helfern für ihre Unterstützung. Zu den Anschaffungen, mit denen der Verein die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr unterstützt, zählen ein Saugroboter für den Schulungsraum, Beach-Flags für Veranstaltungen, ein Einsatzmonitor in der Fahrzeughalle, eine Schachteinlauftonne für Einsätze in überfluteten Kellern und ein Notrufkoffer zum Üben von Notrufen zur 112.

Da die Wahlperiode des bisherigen Vorstands endete und die Vorsitzenden Paul Kumpf und Gerald Krumb ihre Ämter zur Verfügung stellten, kam es zur Neubesetzung mehrerer Posten durch eine Neuwahl. In einstimmiger Wahl wurden Christian Emmer zum 1. Vorsitzenden und Jan Sensfelder zum 2. Vorsitzenden bestimmt. Stefanie Spulak führt ihr Amt als Kassenwartin ebenso fort wie Martin Spulak das Amt als Schriftführer. Zudem wurden Volker Lochmann und Paul Kumpf zu Beisitzern gewählt. Der neue Vorstandsvorsitzenden Christian Emmer dankte Paul Kumpf und Gerald Krumb für die engagierte, langjährige Arbeit im Verein und führte die Sitzung fort.

von links: Schriftführer Martin Spulak, Kassenwartin Stefanie Spulak, 1. Vorsitzender Christian Emmer, 2. Vorsitzender Jan Sensfelder, Beisitzer Paul Kumpf, Beisitzer Volker Lochmann

Einige der Besucher der Jahreshauptversammlung waren einer besonderen Einladung gefolgt, denn sie sollten geehrt werden. So konnten Sebastian Krumb und Christian Emmer Urkunden für 25 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen. Kurt Urban, Helmut Schauer und Rüdiger Sattler wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Alfred Stieglitz konnte sogar auf stolze 60 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken.

von links: Alfred Stieglitz, Helmut Schauer, Kurt Urban, Christian Emmer, Sebastian Krumb, Rüdiger Sattler, Paul Kumpf

Nicht anwesende Jubilare sind: Dennis Lochmann (25 Jahre), Dieter Hackl (50 Jahre), Heinz Keil (50 Jahre), Hans-Dieter Schwalbe (50 Jahre), Günter Stieglitz (50 Jahre), Gerhard Lamour (50 Jahre)