Einsatzabteilung übt wieder vor Ort

Seit Ende letzten Herbstes mussten die Übungen der Einsatzabteilung wieder ins Internet verlegt werden. So trafen sich die Einsatzkräfte regelmäßig in Online-Konferenzen, tauschten sich aus und erhielten Unterricht zu verschiedensten Themen. Diese Treffen waren sicherlich nützlich und wichtig, aber sie konnten das Üben von Abläufen und mit Geräten und Fahrzeugen nicht wirklich ersetzen. Und da Einsätze nun einmal nicht online stattfinden sondern vor Ort, müssen im Ernstfall alle Handgriffe sitzen.

Daher sind die Berkacher Feuerwehrleute sehr froh, dass nun seit Anfang Mai wieder Treffen im Gerätehaus stattfinden können. Dies geschieht immer noch unter größter Vorsicht mit Schnelltests und Masken, aber nur so waren Einweisungen in die Geräte und Leiterübungen überhaupt wieder möglich. Dies verbessert die Ausbildung der Feuerwehrleute und stärkt den Team-Geist, der auch mal mit gemeinsamem Eis-Essen (natürlich mit Abstand) gestützt wurde.