Erfolgreiche Abnahme der Tatze

Eigentlich sollte die allererste Abnahme der Tatze - eines Abzeichens des Landesfeuerwehrverbandes Hessen - bereits im März stattfinden. Da machte Corona den Feuervögeln leider einen Strich durch die Rechnung. Aber nun wurde dieses Event nachgeholt - unter besonderen Bedingungen und in zwei Gruppen.

Die Kinder mussten verschiedene Aufgaben lösen. Sie zeigten, dass sie Knoten knüpfen, Kerzen anzünden, Notrufe absetzen und Fragen zu Feuerwehrtechnik beantworten konnten. Je nach Alter waren die Aufgaben und Fragen unterschiedlich, wobei dann die Tatze von Stufe 1 (6 Jahre) bis Stufe 4 (9 Jahre) errungen werden konnte. Da die Stufe 4 eine Abnahme auf Kreisebene verlangt, war ein Vertreter der Kreisjugendfeuerwehr gekommen und nahm im Anschluss an die Aufgaben auch jeweils die Siegerehrung vor.

Das Ergebnis war hervorragend. Alle 19 Kinder bestanden die Abnahme mit Bravour und konnten eine Urkunde und eine Anstecknadel stolz entgegennehmen.