Farbe für den Hasen

von

Beim Online-Basteln der Feuervögel entstehen viele schöne Duft-Hasen

Farbe für den Hasen

Bei dieser Online-Stunde der Feuervögel probierten die Betreuer ein neues Format aus. Die Kinder waren in drei Gruppen eingeteilt worden, die sich nacheinander jeweils im Stundenabstand im Internet trafen. Nach einem leicht holprigen Start funktionierte das hervorragend, so dass alle Kinder der "Hasenstunde" gut folgen und sich beteiligen konnten.

Zunächst wurde über den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen gesprochen. Schnell wurde klar, warum der Hase die Eier bringt, denn er ist einfach viel schneller, größer und kräftiger. Ein Kaninchen wäre mit den vielen Ostereiern sicherlich überfordert ;)

Mit Ausmal- und Suchbildern ging es dann weiter. So ließen die Kinder auf einem Blatt mit ganz vielen Flächen einen Hasen entstehen, indem einzelne Flächen gefüllt wurden. Dazu fuhren die Betreuer wahllos mit der Maus auf dem Blatt hin und her. Wenn die Kinder "stopp" riefen, wurde die Fläche ausgemalt.

Dann wurde gebastelt. Die Kinder fanden in ihren Feuervögel-Tüten Pipetten, Holzhasen und kleine Päckchen mit Paprika edelsüß und Kurkuma. Vorher hatten sie sich schon Schüsselchen, Wasser, Öl und Löffel bereitgelegt. Im Nu waren zwei schöne Farben in Rot und Geld angerührt und die Hasen konnten mit Pinseln, Wattestäbchen oder einfach mit den Fingern bemalt werden.

Alle Farben wurden schön kräftig. Die Hasen strahlten also bald in feuerechtem Rot, Orange und Gelb und dufteten dazu auch noch exotisch. Stolz hielten alle Kinder ihre Resultate in die Kameras. Als die Hasen kurz nach dem Treffen getrocknet und von den Eltern aufgefädelt worden waren, fanden sie schon bald ein gemütliches Zuhause und teilweise sogar Hasen-Gesellschaft in den Wohnungen der Feuervögel.

(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken)

Zurück