Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren

Am vergangenen Samstag trafen sich alle vier Jugendfeuerwehren der Stadt Groß-Gerau zu einer gemeinsamen Übung. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhren die Kinder und Jugendlichen um 14 Uhr mit ihren Betreuern am Gebäude der alten PDS-Oberstufe vor. Schon bei der Anfahrt sahen sie, dass Rauch aus den Fenstern quoll. Daher war Eile geboten. Während die Groß-Gerauer Jugendlichen in Rekordzeit Leitern aufstellten und für die Wasserversorgung durch ein Tanklöschfahrzeug sorgten, stellten sich die anderen Stadtteil-Jugendfeuerwehren auf, um durch verschiedene Eingänge in das Gebäude vorzudringen. Die Berkacher Feuerwehr hatte gleich zwei Abteilungen dabei. Neben den zahlreichen Jugendlichen waren nämlich auch einige Feuervögel der Kinderfeuerwehr mit von der Partie. Die Kinder hatten sich schon im Vorfeld im Gebäude versteckt. Denn bei der Übung wurde nicht nur ein Brand im Gebäude angenommen, sondern es sollten auch Personen gerettet werden, was bei schlechter Sicht im Gebäude und den zahlreichen Räumen gar nicht so einfach war.

Trotzdem dauerte es nicht lange, da waren tatsächlich alle Verletzten gerettet und versorgt und alle "Brände" eingedämmt. Die Jugendlichen rollten zufrieden die Schläuche auf und fuhren dann gemeinsam nach Wallerstädten, wo es zur Belohnung Steaks, Wurst und Salate gab. An Tischen und Bänken in der Fahrzeughalle gab es viel zu bereden und zu erzählen. Als besonderer Höhepunkt fuhr schließlich sogar die große Drehleiter des Groß-Gerauer Stützpunkts vor. Alle Kinder und Jugendlichen, die sich trauten, durften damit gut gesichert hinauffahren und eine Aussichtsrunde mit dem Korb drehen. So ging schließlich ein ereignisreicher Tag zu Ende, der allen Beteiligten viel Spaß machte.

Zur Foto-Galerie geht es hier.