Info-Veranstaltung auf dem Eschplatz

Die Berkacher Feuerwehr stellt sich im Wohngebiet Auf Esch vor.

Viele Esch-Anwohner wissen gar nicht, dass die Berkacher Feuerwehr für ihr Wohngebiet zuständig ist. Daher stellten sich die Berkacher Brandschützer am Samstag, den 26.5. auf dem Eschplatz vor. Von der Einsatzabteilung über die Jugendfeuerwehr bis zur Kinderfeuerwehr waren alle gekommen, um den Bürgern einen kurzweiligen Nachmittag zu bereiten und sie über Brandschutz und Gefahren aufzuklären.

Viele Erwachsene und Kinder waren gekommen und tummelten sich auf dem Spielplatz an der Busschleuse, auf dem sogar ein richtiger Esch-Brunnen errichtet worden war, in den man bei sommerlichen Temperaturen ab und zu mal Hände und Füße halten konnte. Zudem wurden von der Jugendfeuerwehr Spiele angeboten, bei denen die Kinder mit richtigen Feuerwehrschläuchen spritzen durften. Auch beim Helmestapeln und Schlauchkegeln konnten sie ihr Glück versuchen, was auch etliche Erwachsene gerne taten. Ein besonderer Kindermagnet war das Rauchzelt - ein Pavillon, in dem man wegen dichten Nebels die Hand nicht vor Augen sah. Wer sich da hineintraute und Puppe "Tina" rettete, war hinterher schon ein wenig stolz.

Es gab leckere Bratwurst und köstlichen Spundekäs' zu essen, und wer Kaffee und Kuchen wollte, fand dies im benachbarten Café des Seniorenheims, dessen Bewohner auch gerne mal auf dem Eschplatz schauen kamen. Die Kinderfeuerwehr zeigte Experimente und klebte Feuerwehr-Tattoos. Wer wollte, konnte sich dort sogar ein eigenes kleines Schaumrohr basteln und natürlich gleich ausprobieren.

Am spektakulärsten waren aber sicher die insgesamt vier Fettexplosionen, die vorgeführt wurden. In erhitztes, brennendes Fett wurde dabei ein Glas Wasser gekippt. Die meterhohe Feuersäule machte dabei jedem klar, dass dies nicht die richtige Art sein kann, eine Friteuse oder einen Topf mit Fett zu löschen. Wie Wehrführer Volker Lochmann während der Vorführungen erklärte, legt man dazu lieber einen Deckel auf den Topf und ruft die Feuerwehr.