Licht und Schatten bei den Feuervögeln

Auch bei der Feuerwehr gibt es Licht und Schatten, was zudem ein spannendes Thema für eine Online-Feuervögelstunde war. Die Betreuer sendeten diesmal live aus dem Gerätehaus. Sie suchten mit Unterstützung der Kinder am großen Feuerwehrauto die Lichter und stellten fest, dass es da sehr viel zu entdecken gibt. Von den kleines orangefarbenen Lichtchen an der Seite, über die schicke weiß-grüne Innenbeleuchtung bis zum auffallenden Blaulicht war alles zu finden.

Nachdem alle Lichter gefunden waren, wurden die Kinder selbst aktiv. Sie leuchteten mit einer Taschenlampe gegen ihren Finger, ein Glas Wasser und verschiedene andere Gegenstände. Dabei stellten sie fest, dass recht interessante Schatten entstanden, die sich je nach Winkel und Entfernung des Lichts veränderten.

Als Hausaufgabe sollten die Kinder einen Schatten nachzeichnen und ein Bild daraus erstellen. Die Resultate waren so genial, dass die Betreuer am liebsten gleich eine Vernissage eingeplant hätten. Schade, dass das zur Zeit nicht möglich ist. Aber zumindest hier im Internet können die Bilder nun bestaunt werden.