Plätzchen backen in Zeiten von Corona

von

Gemeinsam Plätzchen backen? Zusammen in den Teig greifen und vielleicht auch noch naschen? In Zeiten der Pandemie? Nein, keine Chance. Aber in der Adventszeit keine Feuervögel-Plätzchen backen? Geht auch nicht. Also waren beim diesjährigen Plätzchenbacken der Feuervögel neue Methoden gefragt.

Die Betreuer füllten kurzerhand die benötigten Zutaten in Tütchen und Döschen ab und packten für jedes Kind eine Art Do-it-yourself-Pappkiste. So hatte jedes Kind nicht nur seinen eigenen Arbeitstisch (Geschwisterkinder blieben zusammen) und seine eigenen Gerätschaften, sondern knetete auch seinen eigenen Kipferlteig, rollte selbst Schoko-Trüffel, rührte eigenen Zuckerguss und verteilte sein Verziermaterial. Die übliche Arbeitsteilung zwischen denen, die ausstechen und verzieren, und den Kindern, die die Qualitätskontrolle durch reges Naschen durchführen, entfiel dadurch natürlich. Jeder musste also leider das mit dem Naschen selbst übernehmen. Aber wir hatten das Gefühl, dass echte Profis am Werk waren.

Am Schluss durfte natürlich jeder seine Erzeugnisse im Pappkarton mit nach Hause nehmen und wir hoffen sehr, dass es geschmeckt hat. Spaß hatten alle auf jeden Fall, auch wenn den armen Betreuern am Schluss keine gut gefüllten Plätzchendosen sondern nur die Krümel blieben.

Zurück