Rückblick auf 84 Einsätze

Berkacher Feuerwehr hält Dienstversammlung ab

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr in Berkach traf sich im Gerätehaus, um Rückschau auf das Jahr 2022 zu halten. Wehrführer Christian Kaiser konnte dabei von 84 Einsätzen berichten - so viele wie noch nie. Darunter waren Brände und Hilfeleistungen, aber auch viele Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Ein Einsatzschwerpunkt war der Dornberger Bahnhof, wo besonders in den ersten Monaten des Jahres häufig der Aufzug stecken blieb.

Die 27 Einsatzkräfte leisteten nicht nur diese Einsätze zu allen Tages- und Nachtzeiten, sondern bildeten sich auch durch viele Lehrgänge und Übungsabende fort. Kaiser dankte den Aktiven dafür und freute sich über die gute Einsatzbereitschaft und die Unterstützung beim Planen der Übungen.

Auch die Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr hatten ein ereignisreiches Jahr und konnten von ihren Aktivitäten berichten. Jugendwartin Julia Kaiser hob dabei den Ausflug in den Holiday Park, die Teilnahme am Landeswettbewerb und die 49-Stunden-Übung hervor. Für die Kinderfeuerwehr konnte Paul Kumpf vom Ausflug zum Rüsselsheimer Museum, einer Teilnahme am Umwelttag, einem Stärkebrei-Event, dem Besuch des Engagement-Festivals, dem Martinsfeuer und einem eigenen Blumenbeet berichten. Jugend- und Kinderfeuerwehr sind weiterhin sehr beliebt und gut besucht.

Im Anschluss bedankten sich Bürgermeister Erhard Walther, Stadtverordnetenvorsteher Christian Wieser und Stadtbrandinspektor Michael Scharper in ihren Grußworten für die Arbeit der Einsatzkräfte und das Engagement für die Nachwuchsarbeit. Walther erwähnte zudem das große Einsatzgebiet der Berkacher Wehr und hob hervor, dass diese wichtig sei, um die Reaktionszeiten einzuhalten. Scharper thematisierte das Thema Stromausfälle und die Aktivitäten von Kreis und Stadt, bei der die Feuerwehren eine wichtige Rollen spielen werden.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Carsten Kortwig nahm im Anschluss Beförderungen vor. Paul Wiemann und Axel Mager wurden zum Feuerwehrmann, Tuna Ersin und Jan Duchek zum Oberfeuerwehrmann befördert. Die Beförderung von Nicklas Geier zum Feuerwehrmann steht unmittelbar bevor.

von links: Paul Wiemann, Nicklas Geier, Axel Mager, Carsten Kortwig, Tuna Ersin