Dreitägige Freizeit der Groß-Gerauer Jugendwehren

Zeltlager wird kurzfristig zum Stützpunkt verlegt

Da der Zeltplatz in Nordhessen, auf dem die Jugendfeuerwehren der Stadt Groß-Gerau ihr Zeltlager ausrichten wollten, wegen langanhaltendem Regen unter Wasser stand und noch mit mehr Regen gerechnet werden musste, musste das Zeltlager  kurzfristig umgeplant werden. Zum Glück bot der Stützpunkt in Groß-Gerau genug Platz, alle Feldbetten unterzustellen, und so wurde eine Fahrzeughalle zum provisorischen Zelt. Dort versammelten sich die Jugendlichen am Donnerstagmorgen, um zunächst einen Tag im Erlebnisbad Miramar in Weinheim zu verbringen.

Am Freitagmorgen begann dann der "Tag der Berufsfeuerwehr". Die Jugendlichen wurden in Gruppen eingeteilt und auf die Fahrzeuge verteilt. Über den Tag hinweg wurden die Gruppen zu verschiedenen "Einsätzen" gerufen. Dabei galt es zum Beispiel Personen zu retten, einen Keller (in Form eines Planschbeckens) auszupumpen oder zu einer Brandmeldeanlage zu fahren. Nachmittags stand ein Kinobesuch auf dem Programm.

Am Samstagvormittag hatte ein Feuer auf dem THW-Gelände keine Chance, als die 58 Jugendlichen in 8 Fahrzeugen und mit ca. 20 Strahlrohren anrückten. Nachmittags gab es mit der Drehleiter ein munteres Auf-und-Ab, bevor die Freizeit abends bei einem gemeinsamen Grillen ausklang.

Trotz der kurzfristigen Umplanung, klappte alles hervorragend, und Jugendliche wie Betreuer hatten an den drei Tagen viel Spaß miteinander.