Feuervögel begehen Grundschule

von

Normalerweise ist es in der Schillerschule auf Esch freitags nachmittags sehr ruhig. Die Grundschulkinder sind längst zu Hause und die Lehrer im wohlverdienten Feierabend. Am 7. September war dies anders, als plötzlich drei Feuerwehrautos vorfuhren und 16 quirlige Feuervögel heraussprangen und zur Schule stürmten. Dort wartete bereits der beliebte Hausmeister Herr Smolka auf die Kinder, um die Schule ausnahmsweise einmal nachmittags zu öffnen.

Schon ging es los zu einer spannenden Führung durch die Schule. Herr Smolka erwies sich als sehr kompetenter Führer für alle brandschutztechnischen Vorrichtungen in der Schule, und spätestens als er die automatische Brandschutzwand vorführte, war er der Held des Tages. Die Feuervögel fanden Brandmelder, Rauchabzüge, Fluchtwegepläne, Feuertüren und vieles mehr. Obwohl sie fast alle in dem Gebäude tagtäglich zur Schule gehen, lernten sie doch viel Neues über dessen Einrichtung.

Nachdem die Schule innen erkundet war, besuchten die Feuervögel noch den Sammelplatz für Feueralarm und untersuchten, wo die nächsten Hydranten zu finden sind. Ein großer Dank ging an Herrn Smolka für die spannende Führung, und dann fuhren die Feuervögel zufrieden zurück zum Gerätehaus in Berkach.

Zurück