Feuerwehr hilft erschöpftem Storch

Am Karfreitag um 15:26 Uhr wurde die Berkacher Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort H 1 (Hilfeleistung) zu einer Maschinenhalle gerufen. Dort lag ein Storch auf dem Dach. Passanten hatten das Tier schon längere Zeit beobachtet und versucht, Hilfe bei Nabu und Co zu finden - allerdings vergebens, so dass sie schließlich die Leitstelle informierten. Als die Feuerwehr eintraf, lag der Storch bewegungslos auf dem Dach. Daher legten die Einsatzkräfte die Schutzausrüstung "Vogelgrippe" an und versuchten per Leiter zu dem Storch zu gelangen. Sobald sie an der Dachkante ankamen, flog der Storch ein kurzes Stück vom Dach, brach jedoch bei der Landung zusammen. Daraufhin fingen die Retter den Vogel und untersuchten ihn auf Verletzungen. Zum Glück konnten keine Verletzungen festgestellt werden, so dass anzunehmen war, dass der Storch von seiner langen Reise aus dem Süden völlig entkräftet - sonst aber gesund - war. Er wurde an einen ruhigen Ort gebracht, wo er sich offensichtlich erholte und am Abend nicht mehr anzutreffen war.