Gemeinsame Dienstversammlung der Feuerwehren der Stadt Groß-Gerau

Kameraden für 40-jährige Treue zur Feuerwehr geehrt

Auf der gestrigen gemeinsamen Dienstversammlung aller Feuerwehren der Stadt Groß-Gerau wurde in Berichten und Grußworten über Ausbildung, Einsätze und Aktivitäten der Feuerwehren im letzten Jahr Bilanz gezogen. Neben beeindruckenden Zahlen über geleistete Stunden, waren Fotos von Einsätzen und Jugendfeuerwehr-Wettkämpfen zu sehen, und es wurden Statistiken zu Schulungen und Einsätzen aufgelegt. Bürgermeister Stefan Sauer, Stadtverordnetenvorsteher Christian Wieser und Kreisbrandinspektor Friedrich Schmidt dankten den Kameradinnen und Kameraden für die erbrachten Leistungen und die ständige Einsatzbereitschaft. Ebenso wurde ein Dank an die Führungen der Feuerwehren, die Ausbilder und die Betreuer der Jugend- und Kinderfeuerwehren ausgesprochen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen. Für die Berkacher Abteilung besonders von Interesse war dabei zum Einen die Ernennung von Sebastian Krumb zum stellvertretenden Stadtjugendwart. Er übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Jugendgruppenleiter bei der Jugendfeuerwehr Berkach. Zum anderen wurden Lothar Schadt und Gerald Krumb für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Ein weiteres Mitglied der Einsatzabteilung - Wolfgang Sensfelder - hat diese beeindruckende Mitgliedschaftsdauer ebenso erreicht, konnte aber gestern aus beruflichen Gründen leider nicht an der Versammlung teilnehmen.

Nachdem alle Feuerwehrmitglieder nach einem Einsatz in der Mainzer Straße wieder in der Stadthalle versammelt waren, wurde schließlich die Wahl für den Stadtbrandinspektor durchgeführt. Andreas Möstl, der das Amt 12 Jahre inne hatte, legte es vorzeitig nieder und wurde mit Ehrungen, Geschenken und Dankesworten aus dem Posten verabschiedet. Bei der anschließenden Wahl trat Benjamin Surmann als alleiniger Kandidat an und wurde von den Mitgliedern der Einsatzabteilung zum Stadtbrandinspektor gewählt.