2 weitere Kameraden mit LKW-Fahrerlaubnis

Mit Erfolg haben Jan Sensfelder und Christian Kneib die Fahrerlaubnis für LKW (KLasse CE) erworben.

Die Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Berkach sind mit ihren 7,5t Gesamtgewicht vergleichsweise klein und durften mit den alten Führerscheinen auch mit dem Autoführerschein gelenkt werden. Nur für größere Fahrzeuge, wie z.B. Drehleitern war der LKW-Führerschein nötig.

Seit der Einführung der EU-Führerscheine darf man mit dem Autoführerschein, der Erlaubnisklasse B (früher: Klasse 3) nur noch Fahrzeuge bis 3,5t lenken. Dadurch kann es tagsüber passieren, dass bei Einsätzen keiner der herbeigeeilten Feuerwehrleute das Feuerwehrfahrzeug fahren darf.

Deshalb haben viele Städte und Gemeinden bereits vor einigen Jahren angefangen, den Erwerb des LKW-Führerscheins finanziell zu unterstützen - diese Möglichkeit haben dieses Jahr aus Berkach Jan Sensfelder und Christian Kneib genutzt. Damit stehen der Feuerwehr Berkach ab sofort 2 weitere Maschinisten zur Verfügung.