Sommerfest im "neuen Outfit"

Cocktailbar und buntes Programm sorgen für ein gelungenes Fest

Schon die Umbenennung von Grill- in Sommerfest deutete an, dass das traditionelle Fest der Freiwilligen Feuerwehr Berkach dieses Jahr einige Überraschungen zu bieten hatte. So gab es natürlich wie gewohnt leckere Steaks, Würste und Spießbraten zu essen. Zusätzlich sorgen aber auch eine Cocktailbar und eine Kinderspielecke für Festcharakter und viel Spaß.

Zudem wurde dem zahlreichen Publikum ein buntes Programm geboten. Zu Beginn heizten die Schwarzbachtrommler ordentlich ein und ließen die Füße wippen. Gleich zweimal sorgte die Tanzgruppe Phönix im Laufe des Abends in prächtigen Kostümen für viel Stimmung. Beide Male kamen die Tänzerinnen und Tänzer nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Eine Pause zwischen den Programmpunkten nutzte der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Paul Kumpf dazu, eine Reihe von Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern vorzunehmen. Durch das besondere Engagement des Ehrenwehrführers Horst Bauer vor 25 Jahren gelang es damals, besonders Frauen für eine Mitgliedschaft im Verein zu gewinnen. So konnten am Sommerfest 24 Frauen und 8 Männer für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Zusätzlich feierten Walter Träger und die Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Walter Bauer, Wolfgang Sensfelder, Dittmar Vollhardt und Walter Lochmann 40 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein. Ludwig Wassum wurde für 50 Jahre und Hubert Krumb für 60 Jahre Treue geehrt. Als Dankeschön wurde allen Geehrten ein Wein- bzw. Sektpräsent und eine Urkunde überreicht. Zu den Gratulanten gehörten neben den ersten und zweiten Vorsitzenden des Vereins auch Bürgermeister Stefan Sauer.