Verstärkung für die Einsatzabteilung

Jasmin, Karsten und Tim sind beim Grundlehrgang erfolgreich

Wer irgendwann Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden möchte, muss zunächst den sogenannten "Grundlehrgang" absolvieren. Dieser wird vom Kreis am Stützpunkt in Groß-Gerau angeboten und umfasst vier sehr arbeits- und lernintensive Wochenenden. Dabei lernen die Teilnehmer Geräte und Fahrzeuge kennen, bilden sich in Erster Hilfe aus, knüpfen Knoten, üben die Abläufe im Einsatzfall und lernen verantwortungsvoll mit etwaigen Gefahren im Einsatz umzugehen. Jasmin Bertrams, Karsten Hoffmann und Tim Kaiser haben all dies in den letzten Wochen mit viel Engagement getan und konnten daher heute problemlos die praktischen und theoretischen Prüfungen am Stützpunkt bestehen. Die Drei sind glücklich, dass es so gut geklappt hat, und werden nun die Einsatzabteilung in Berkach verstärken. Zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau werden sie dann in zwei Jahren befördert, wenn sie weiterhin engagiert dabei sind und in dieser Zeit die angesetzten Übungen absolvieren. Zunächst aber wird ein wenig gefeiert, und alle freuen sich auf den morgigen freien Sonntag.