Zu Übungszwecken: Opel Insignia geht in Flammen auf

Ein schöner, großer Opel Insignia mit Ledersitzen und komfortabler Ausstattung stand am Freitag Abend auf dem THW-Gelände. Doch dieses Auto sollte keine Fahrfreude mehr bereiten, sondern es sah seinem feurigen Ende entgegen. Dieter Zentgraf, ein Experte für PKW-Brände, zeigte den versammelten Feuerwehrleuten aus Berkach, Groß-Gerau und Wallerstädten, wie solch ein Auto Feuer fangen kann und wie mit PKW-Bränden am besten umzugehen ist. So brannten bald nacheinander Reifen, Außenspiegel, Armatur, Spoiler und Motorraum des Fahrzeugs. Die Zuschauer staunten, wie schnell und gründlich manche Fahrzeugteile brannten und wie schwer es teilweise ist, an die Brände tatsächlich heranzukommen und sie zu löschen. Eine Explosion war hingegen nicht zu befürchten. Wie Dieter Zentgraf betonte, gibt es explodierende Benzintanks nur in Fernsehen und Kino. Nachdem schließlich alle Flammen gelöscht waren, hatte das Fahrzeug zwar jeden Wert verloren, aber die Feuerwehrleute waren um etliche wertvolle Erfahrungen reicher.

Unter der Rubrik Einsatzabteilung finden Sie eindrucksvolle Fotos von diesem Übungsabend.