Jugendfeuerwehr feiert Jubiläum

In diesem Jahr feiert die Berkacher Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde ein Feuerwehrfest für Jung und Alt auf dem Eschplatz veranstaltet. Im Rauchzelt bekam man einen Eindruck, wie es in verqualmten Räumen aussehen kann. Der Feuerlöscher-Trainer lud dazu ein, selbst mit einem Feuerlöscher ein kleines Feuer zu löschen. Helme-Stapeln. Schlauchkegeln, das Spritzenhäuschen und die Hindernisse der Jugendfeuerwehr-Wettkampfstrecke waren weitere Attraktionen. Brenzlig wurde es, als die Feuerwehr bei einer Fettbrand-Explosion demonstrierte, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht.

Beliebt bei den Kindern war das Jugendfeuerwehr-Fotoheft, das man mit Stickern befüllen konnte, die es beim Absolvieren der verschiedenen Stationen gab. Wer also obige Aufgabe bewältigte, ins Feuerwehrauto kletterte oder am Feuerwehr-Brunnen Entchen angelte, bekam zur Belohnung einen Streifen mit Fotos aus 50 Jahren Jugendfeuerwehr.

Wer nach all den Aktionen eine Stärkung brauchte, fand diese bei Bratwurst, Pommes und Nuggets oder am Muffins-Stand der Kinderfeuerwehr.