Tatzenabnahme 2024

Fast alle Feuervögel traten an, als auch in diesem Jahr die Abnahme der Tatze anstand. Dies ist ein Abzeichen der Hessischen Landesfeuerwehr, das für ein Mitglied der Kinderfeuerwehr beweist, dass es sich gut mit Feuerwehrthemen auskennt. Abhängig vom Alter mussten Aufgaben an verschiedenen Stationen absolviert werden. Die Kinder zeigten zum Beispiel ihr Können am Knotengestell, zündeten mit einem Streichholz eine Kerze an, erkannten Feuerwehrarmaturen und andere Geräte und setzten am Telefon einen Notruf ab.

Außerdem bemalten die Kinder Holz-Medaillen, in die bei der anschließenden Urkundenverleihung die Tatzen-Pins gesteckt werden konnten. Diese trugen sie stolz nach Hause, hatten sie doch bewiesen, dass sie echte Feuerwehrmitglieder sind.