Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Berkach!

Wir freuen uns, Sie auf unseren Webseiten begrüßen zu dürfen. Sie finden hier Informationen und Neuigkeiten über unsere Einsätze, unsere Veranstaltungen, die Nachwuchsarbeit und den Verein.

Haben Sie Lust mitzumachen? Die Einsatzabteilung trifft sich normalerweise jeden zweiten Donnerstag um 20 Uhr im Gerätehaus in Berkach. Die nächsten Termine finden Sie in der Terminliste. Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich gerne an unseren Wehrführer (siehe Menüpunkt Kontakt).

Auch die Jugendfeuerwehr freut sich immer über Nachwuchs. Alle Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren sind angesprochen, die Arbeit der Feuerwehr kennenzulernen und in Übungen selbst mit anzupacken. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag um 18 Uhr.

Für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren bieten die Feuervögel die Möglichkeit, auf spielerische Weise die Feuerwehr kennenzulernen. Die Feuervögel treffen sich freitags im Gerätehaus. Leider gibt es eine lange Warteliste.

Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten, so können Sie Mitglied im Feuerwehrverein werden. Eine Mitgliedschaft ist bereits für wenig Geld möglich, und Sie unterstützen damit die wichtige Arbeit der Feuerwehr.

Jugendfeuerwehr feiert Jubiläum

Ihr 50-jähriges Jubiläum feierte die Jugendfeuerwehr mit einem Feuerwehrfest für Jung und Alt auf dem Eschplatz. Kinderbelustigung, Rauchzelt, Fahrzeugausstellung und die beiden Fettexplosionen zogen viele Besucher an. Wer an den Stationen Aufgaben bewältigte, erhielt Fotostreifen, um ein Jubiläums-Fotoheft zu befüllen

Frühjahrskur fürs Feuervögel-Beet

Damit das Feuervögel-Blumenbeet auf dem Feuerwehrhof wieder viele Insekten anziehen kann, wurde es von den Kindern innen und außen frisch gemacht.

Tatzenabnahme 2024

Auch in diesem Jahr konnten die Feuervögel bei der Tatzenabnahme ihr Können unter Beweis stellen und zeigen, dass sie sich mit Knoten, Feuerwehrtechnik, Brandschutz und Notrufen bestens auskennen.

Hessischer Abend im Gerätehaus

Handkäs' mit Musik, Ofenkartoffeln und Haxe zogen die Besucher zum Hessischen Abend ins Gerätehaus. Bei gut gelaunter Musik und spritzigem Äppler konnten sie an einem Schätzspiel teilnehmen und die Ehrungen für lange Vereinsmitgliedschaften miterleben.

Guter Erfolg beim Landesentscheid

Die Berkacher Jugendlichen konnten auf dem Hessischen Landesentscheid in Korbach eine sehr gute Leistung abliefern und errangen den 13. Platz unter 33 Teilnehmergruppen. Um morgens zeitig da zu sein, wurde die Nacht vorher gezeltet und so war es ein tolles Event für alle Beteiligten.

Feuervögel genießen den Sommer

Diesen Sommer hatten die Feuervögel viel Spaß bei einem Ausflug in die Fasanerie, selbstgemachtem Eis, CO2-Experimenten, "Schwammschlachten" und einer sehr nassen Olympiade.

Berkacher Jugendliche erreichen 1. und 2. Platz beim Kreispokal

Gleich die ersten beiden Plätze konnten die Berkacher Jugendlichen beim diesjährigen Kreispokal erringen. Der Wettbewerb war ein besonderes Ereignis, weil er im Rahmen des Hessentags gleich für mehrere Landkreise parallel ausgerichtet wurde.

Tag des offenen Gerätehauses

Nach pandemiebedingter Pause konnte die Freiwillige Feuerwehr in Berkach gestern endlich wieder die Tore für Groß und Klein öffnen. Spritzenhäuschen und Feuerlöschertrainer luden zum Mitmachen ein. Von der Kinderfeuerwehr konnte man sich einen alkoholfreien Cocktail mixen lassen.